Der Automarkt ist gut gefüllt, ständig kommen neue Modelle und auch Marken dazu, aber es gibt eben auch Verlierer. Egal, ob groß oder klein, konventionell angetrieben oder mit den neuesten technologischen Entwicklungen, auch im letzten Jahr wurde die Produktion einiger Modelle gestoppt, sodass sie als Neuwagen nicht mehr erhältlich sind. Deineautobörse.de hat diese Modelle unter Umständen aber immernoch als gute Gebrauchtwagen zur Verfügung - du musst also auf nichts verzichten.
Auch wenn es nahe liegt, dass das Coronajahr auch der Autoindustrie zu schaffen gemacht hat und damit der Produktionsstopp mancher Modell erklärt werden könnte, so ist das Virus nur ein kleiner Teil in der Kette der Ursachen für die Einstampfung mancher Fahrzeuge.
Sogar manche der gerade neu eingeführten E-Autos werden schon nicht mehr produziert, auch wenn deren Marktanteil durch die Innovationsprämie insgesamt auf stolze 12% gestiegen ist. So hat mittlerweile Mitsubishi seinen i-MiEV schon 2018 ausgemustert und auch Citroën hat seinen C-Zero und Peugeot den Ion aus der Produktion genommen. Grund dafür, trotz E-Auto befinden sich alle drei Modelle bereits seit mehr als 10 Jahren im Umlauf und hinken mittlerweile in ihrer Leistung oder Reichweite nur noch hinterher. Dafür wartet aber auch schon Ersatz, so steht der Peugeot 208e und der Citroën Ami schon in den Startlöchern.
--> Alle Citroën C-Zero Fahrzeuge
--> Alle Peugeot Ion Angebote
Es trifft aber auch einen beliebten Teilstromer. Der BMW i8 wird schon seit April 2020 nicht mehr produziert, obwohl er ursprünglich als Flaggschiff der 2010 gegündeten Submarke BMWi gelten sollte. Ganze 20.000 i8 sind trotz des hohen Preises und des ungewöhnlichen Designs auf deutshcen Straßen unterwegs.
--> Alle BMW i8 Angebote
Einen beeindruckenden Start, legte auch der Hybrid Prius von Toyota hin - er war seiner Konkurrenz vor allem in Puncto Sparsamkeit weit überlegen, wurde aber dennoch im Sommer 2020 vom deutschen Markt genommen. Letzten Endes dürfte das spezielle Design für den Genickbruch gesorgt haben - selbst Modelle aus dem eigenen Haus, wie RAV4, Corolla oder Yaris lassen sich mittleweile besser ansehen.
--> die Toyota Prius Angebote
Auch Edelmarken, wie Lexus von Toyota werden zwar weiterhin in Europa zu sehen sein, aber es wird keine weitere, vierte Generation geben.
Auch der Luxusableger von Nissan, Infiniti, konnte sich letzten Endes nicht auf dem europäischen Markt etablieren. Seit 2008 sollte er die Konkurrenz zu Audi, BMW, Mercedes oder Porsche werden, brachte aber nicht den erhofften Verkaufs- und Prestigeschub. In China und den USA wird der Infiniti aber weiterhin am Start sein.
--> Hier sind unsere Infiniti-Angebote
Auch die Mercedes X-Klasse hat das Jahr 2020 nicht überstanden. Nach nur drei Jahren brachte der Luxus Pick-Up nicht genügend Absatz.
--> Unsere besten Mercedes X-Klasse Angebote
Anders als die Mercedes X-Klasse war die Eigenentwicklung von VW Amarok seit 2010 sehr präsent auf dem Markt. Auch die Zahlen ließen sich durchaus sehen. Allerdings wird der Pick-up zum Opfer der seit September eingeführten strengen Abgsavorschirften - eine Umrüstung der Motoren hätte wirtschaftlich nicht viel Sinn ergeben. Auch einen direkten Nachfolger wird es hier nicht geben. Eher wird es in Kooperation mit Ford ein neues Modell geben.
--> Zu VW Amarok